Die "4-7-8 Atemtechnik" um schneller einzuschlafen.

Die “4-7-8 Atemtechnik” ist die perfekte Übung um schneller einzuschlafen

Der Harvard-Absolvent Andrew Weil hat die sogenannte “4-7-8-Atemtechnik” entwickelt, die gestressten Menschen das Einschlafen erleichtern soll. Wenn du die Übung sechs bis acht Wochen lang zweimal täglich durchführst, wirst du sie gut genug beherrschen, um innerhalb einer Minute einzuschlafen! Damit bist du immer ausgeschlafen, wenn du am nächsten Tag wichtige Termine hast.

Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht, damit du die Technik schnell in deine Tagesroutine integrierst und Abends schnell einschlafen kannst

1. Positionieren deine  Zunge  so, dass die Zungenspitze den Gaumen knapp über den Frontzähnen berührt. Die Position der Zunge bleibt während der gesamten Übungsdauer gleich.

2. Anschließend kannst du vollständig und hörbar durch den Mund ausatmen.

3. Schließe den Mund und atme langsam durch die Nase ein. Zähle im Kopf bis vier.

4. Halte dann den Atem an und zähle im Kopf bis sieben.

5. Atme dann vollständig und hörbar durch den Mund aus und zähle dabei bis acht.

Führe die diese Sequenz viermal hintereinander durch.

Die Wahrheit ist, dass diejenigen, die unter Stress stehen, normalerweise schnell atmen. Die Luft erreicht oft nur den oberen Brustbereich. Einige gestresste Menschen halten sogar für eine Weile den Atem an und blockieren so die Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Bei dieser Übung wird im ersten Schritt („4“) mehr Sauerstoff eingeatmet, im zweiten Schritt hat der Sauerstoff mehr Zeit, sich im Blutkreislauf zu verteilen („7“), im dritten Schritt verlangsamt sich die Herzfrequenz beim Ausatmen und setzt eine größere Menge Kohlendioxid aus der Lunge frei (“8”).

„Die Atmung beeinflusst den Körper und die Gedanken, einschließlich der Stimmungen der Menschen. Indem du deine Aufmerksamkeit einfach auf deine Atmung richtest und nichts tust, um sie zu ändern, kannst du in einen Zustand der Entspannung gelangen“, schreibt Andrew Weil. Die Übung wird auf der Grundlage von Yoga-Atemtechniken ausgeführt. Jeder, der Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, sollte sich mit dieser Methode innerhalb einer Minute beruhigen können und langfristig einen erholsamen Schlaf finden der den Alltag fundamental bereichert.

//FB - SDK

The "4-7-8 breathing technique" to fall asleep quickly.

The “4-7-8 breathing technique” is the perfect exercise to fall asleep quickly

Harvard graduate Andrew Weil has developed the so-called “4-7-8 breathing technique”, which is intended to make it easier for stressed people to fall asleep. He tells you that if you do the exercise twice a day for six to eight weeks, you will master it sufficiently well to fall asleep within a minute! Hence, you will always be well rested when you need your energy for important tasks the next day.

We show you how it is done step by step:

1. First, position the tongue so that the tip of the tongue touches the roof of the mouth just above the front teeth. The position of the tongue remains the same for the entire duration of the exercise.

2. Then you can breathe out fully and audibly through your mouth.

3. Close your mouth and inhale slowly through your nose. Count to four in your head.

4 Then hold your breath and count to seven in your head.

5. Then breathe out fully and audibly through your mouth, counting to eight.

Go through this sequence four times in a row.

The truth is that those who are under stress usually breathe quickly. The air quite often reaches only the upper chest area. Some stressed people even hold their breath for a while, blocking the oxygen supply to the brain.

During this exercise, more oxygen is inhaled in the first step (“4”), in the second step the oxygen has more time to distribute itself in the blood stream (“7”), the third step slows down the heart rate when exhaling and releases a larger amount of carbon dioxide from the lungs (“8”).

“Breathing affects the body and thoughts, including people’s moods. By simply focusing your attention on your breathing and doing nothing to change it, you can get into a state of relaxation, ”writes Andrew Weil on his website. The exercise is created on the basis of yoga breathing techniques. Anyone who has difficulty falling asleep should be able to calm down within a minute using this method, which enriches everyday life fundamentally.